Was können wir für Sie tun?
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen, die beim Buchungsprozess unserer möblierten Apartments auftreten können. Wenn Sie lieber persönlich mit uns sprechen möchten, rufen Sie unseren ZEITQUARTIER-Kundenservice an oder schreiben Sie uns eine Mail.
Buchung & Zahlung
Wie buche ich mein Wunschapartment?
Suchen Sie sich aus unserem Angebot das zu Ihren Vorstellungen und Ihrem Budget passende Wunschapartment aus. Klicken Sie dann einfach auf ‚Jetzt Anfragen‘, nennen uns Ihren gewünschten Zeitraum und Ihre Kontaktdaten. Sie erhalten in der Regel innerhalb von 48 Stunden ein Angebot. Wenn Sie der Buchung zustimmen, ist Ihre Unterkunft verbindlich für Sie reserviert.
Sie erhalten dann noch von Ihrem Vermieter die verbindliche Buchungsbestätigung mit allen Details. Alles funktioniert ganz einfach, schnell und unkompliziert – wie eine Hotelbuchung.
Alternativ können Sie natürlich auch über unser Kontakformular eine individuelle Anfrage stellen.
Selbstverständlich sind wir auch gerne persönlich für Sie da, um alle Ihre Fragen und Wünsche direkt aufzunehmen. Rufen Sie uns gerne an: +49 (0)201 1789688
Wie bezahle ich meine Miete?
Da wir mit sehr vielen verschiedenen Vermietern zusammenarbeiten, variieren auch die Bezahlmethoden: Sie reichen von Barzahlung bei Ankunft bis hin zur Kreditkarte.
In der Regel finden Sie die angebotenen Bezahlmethoden für Ihr Wunschapartment in den Detailbeschreibungen des Apartments. Sollte das nicht der Fall sein, informiert Sie der Vermieter in seiner Buchungsbestätigung über die akzeptierten Bezahlmethoden.
Was kostet mich der ZEITQUARTIER-Service?
Nichts! Alle ZEITQUARTIER-Services sind für Sie als Mieter oder Interessenten kostenlos. Sie müssen nichts bezahlen, weder für das von uns erstellte Angebot noch für eine erfolgreiche Buchung.
Fällt eine Kaution an?
Das hängt vom jeweiligen Vermieter ab. Generell gilt aber: Bei kürzeren Mietdauern fällt meistens keine Kaution an.
Ab Mietzeiträumen von einem Monat an aufwärts verlangen viele Vermieter eine Kaution – üblicherweise ein bis zwei Monatsmieten. Mit der Kaution möchten sich Vermieter gegen mögliche Beschädigungen absichern. Gesetzlich erlaubt sind maximal drei Monatsmieten. Die Kaution müssen Sie vor dem Einzug leisten.
Sollten keine Schäden vorhanden sein, erhalten Sie die Kaution innerhalb von 14 Tagen nach Ihrem Auszug zurück.
Gibt es eine verpflichtende Mietdauer?
Unsere Apartments lassen sich oft schon ab einem Zeitraum von drei Tagen mieten. Einige Vermieter bieten Ihre möblierten Apartments ab einer Woche an. Andere wiederum verlangen einen Mindest-Mietzeitraum von einem Monat.
Wie lange Sie in Ihrem Wunschapartment wohnen möchten, bestimmen Sie: Mehrere Tage, Wochen und sogar Jahre sind möglich.
Kann ich mein Wunschapartment buchen, ohne es zu besichtigen?
Alle auf der ZEITQUARTIER-Webseite angebotenen möblierten Apartments können Sie ohne Besichtigung buchen.
Unser Versprechen: Wir kennen alle unsere möblierten Apartments und Vermieter sehr genau. Mit einigen Vermietern arbeiten wir schon sehr viele Jahre vertrauensvoll zusammen.
Zusätzlich erhalten Sie über die vielen aussagekräftigen Fotos und Beschreibungen einen sehr guten Eindruck von den Apartments. Und sollten dennoch Fragen auftauchen, stehen wir Ihnen persönlich beratend zur Seite.
Mit wem schließe ich den Mietvertrag ab?
Sie schließen den Vertrag mit dem Vermieter Ihres Wunschapartments ab.
Wir begleiten Sie persönlich bei der Buchung und Recherche, erstellen für Sie ein persönliches Angebot und reservieren im Anschluss verbindlich Ihr Wunschapartment.
Selbstverständlich können Sie sich bei weiteren Fragen auch nach Ihrer Buchung an uns wenden.
Kann ich meinen Mietvertrag einfach kündigen?
Ob Sie Ihren Mietvertrag einfach kündigen können, hängt von der individuellen Vereinbarung ab, die Sie mit Ihrem Vermieter getroffen haben.
Haben Sie keine Absprachen getroffen, was vor allem bei kurzen Mietzeiträumen die Regel sein dürfte, hängt eine vorzeitige Kündigung von der Kulanz Ihres Vermieters ab. Theoretisch darf Ihr Vermieter in einem solchen Fall die volle Miete einfordern.
Im Regelfall verlangen Vermieter eine kleine Gebühr für die vorzeitige Kündigung.
Sollten Sie mit Ihrem Vermieter keine für Sie passende Einigung erzielen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir suchen dann gemeinsam nach einer für alle Seiten fairen Lösung.
Kann ich auch kurzfristig mein Wunschapartment mieten?
Eine Buchung bei ZEITQUARTIER geht einfach, schnell und unkompoliziert.
Online steht Ihnen unser Angebot an möblierten Apartments 24 Stunden zur Verfügung. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden ein Angebot für Ihr Wunschapartment.
Je nach Verfügbarkeit können Sie das Apartment schon in wenigen Tagen beziehen – manchmal sogar schon am nächsten Tag. Für Ihre Wünsche versuchen wir alles möglich zu machen.
Was tue ich, wenn die Buchung für mein Wunschapartment vom Vermieter storniert wurde?
In ganz seltenen Ausnahmefällen kann es passieren, dass Ihr Wunschapartment nicht bezogen werden kann. In den meisten Fällen versucht Ihr Vermieter dann, Ihnen eine passende Alternative anzubieten.
Sollte dies nicht klappen, kümmern wir uns gerne darum Ihnen ein Apartment in vergleichbarer Ausstattung zu finden. Unser ZEITQUARTIER-Kundenservice steht Ihnen persönlich zur Verfügung.
Kann ich mein Wunschapartment auch vorher besichtigen?
Eine Besichtigung Ihres Wunschapartments ist natürlich grundsätzlich möglich. In Absprache mit uns, zeigt Ihnen Ihr Vermieter in der Regel gerne das Apartment.
Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass eine Besichtigung nur möglich ist, wenn Ihr Wunschapartment nicht vermietet ist.
Was tue ich, wenn ich die Mietdauer für mein Wunschapartment verlängern möchte?
Wenn Sie Ihren Aufenthalt in Ihrem Wunschapartment verlängern möchten, kontaktieren Sie einfach den ZEITQUARTIER-Kundenservice. Wir kümmern uns dann gerne darum, die Verlängerung mit dem Vermieter abzustimmen.
Sollte das nicht möglich sein, helfen wir Ihnen natürlich auch gerne bei der Suche nach einer passenden Alternative.
Fallen neben der monatlichen Miete noch weitere Nebenkosten an?
In den meisten Fällen sind unsere angegebenen Mietpreise Inklusivpreise, das heißt, sie beinhalten alle Nebenkosten, die Mehrwertsteuer und die Endreinigung.
Manche Vermieter rechnen allerdings die Endreinigung ab, vereinzelt erfolgt auch die Nebenkostenabrechnung nach individuellem Verbrauch. Dies ist aber immer eindeutig in unseren Angeboten ausgewiesen, so dass Sie vor Ihrer Buchung genau wissen, welche Kosten auf Sie zukommen.
Info & Service
Wie läuft die Vermittlung?
Wir beim ZEITQUARTIER pflegen mit allen Interessenten und Partnern einen engen Kontakt, per E-Mail, Telefon und teilweise auch persönlich.
Unser erfahrenes ZEITQUARTIER-Team trifft daher relativ schnell eine Einschätzung darüber, wie seriös eine Anfrage oder ein Kunde ist.
Sie erhalten von uns nur auf Ihre Wünsche zugeschnittene Anfragen, die von der Lage, von der Größe und vom Preis passen.
Wenn die Wohnung ihren Vorstellungen entspricht, können Sie Ihr Wunschapartment entweder erst noch besichtigen oder ungesehen direkt anmieten.
Was tue ich, wenn ich im Online-Angebot mein Wunschapartment nicht finde?
Dann rufen Sie uns bitte an: +49 201 1789688 oder schreiben uns eine kurze Mail mit Ihren persönlichen Wünschen. Wir beraten Sie dann gerne persönlich und finden in der Regel immer eine passende Lösung für Sie.
Bietet ZEITQUARTIER auch Zimmer mit flexiblen Belegungszeiten für Monteure an?
Kein Problem – viele unserer Vermieter bieten Ihre Wohnungen schon ab drei Tagen an. Es ist dann auch möglich nur für die Tage zu zahlen, die Sie vor Ort sind – selbst wenn Ihr beruflicher Einsatz sich über mehrere Wochen hinzieht.
Je nach Ausstattung der Wohnung sind auch flexible Belegungen mit unterschiedlichen Personenzahlen möglich. Sie nennen uns Ihr Budget, wir finden die passende Unterkunft.
Kontaktieren Sie für genauere Details unseren ZEITQUARTIER-Kundenservice.
Eignet sich möbliertes Wohnen auf Zeit für mich?
Möbliertes Wohnen auf Zeit eignet sich grundsätzlich für alle Personen, die nur für eine bestimmte Zeit ein zweites Zuhause in der Metropole Ruhr suchen. Wenn Sie schnell ankommen wollen und Privatsphäre schätzen, bieten unsere möblierten Apartments eine gute Alternative zur Übernachtung im Hotel.
Wir bieten Wohnungen in allen Preissegmenten, Größen und schon ab Mietzeiträumen von drei Tagen an. Von den Vorteilen profitieren nahezu alle ‚mobilen‘ Menschen: Berufspendler, Manager, Studenten, Expats, ‚Neu-Ankömmlinge‘ in der Stadt, Monteure, Familien und auch Privatreisende.
Was bietet mir der ZEITQUARTIER-Service?
Eine Buchung über ZEITQUARTIER funktioniert einfach, schnell und transparent.
Bei uns bekommen Sie die Vorteile eines Online-Portals gepaart mit einer persönlichen Beratung. Unser ZEITQUARTIER-Kundenservice freut sich auf Ihren Anruf und berät Sie auch bei individuellen Anfragen. Wir sind die Wohnexperten für Essen und die Metropole Ruhr und kennen jede unsere Wohnungen genau. Erfahren Sie mehr über uns, unsere Arbeitsweise und unseren provisionsfreien Service.
Gibt es besondere Konditionen für Firmen?
Wir bieten gemeinsam mit unseren Vermietern eine Vielzahl von Sonderlösungen zu speziellen Konditionen an. Dies hängt davon ab, für wie lange, wie oft und für wie viele Mitarbeiter Sie eine passende Unterkunft suchen.
Unser ZEITQUARTIER-Kundenservice berät Sie gerne individuell. Sparen Sie Zeit und Geld und nutzen unseren Service. Über ZEITQUARTIER buchen Sie ein zweites Zuhause so einfach wie ein Hotelzimmer. Erfahren Sie mehr über unser Leistungsangebot für Firmen.
Welche Menschen mieten bei ZEITQUARTIER?
Das ist unterschiedlich – unsere Kunden kommen von überall her und suchen für eine bestimmte Zeit ein möbliertes Apartment im Raum Essen oder der Metropole Ruhr.
Viele Menschen sind wegen der Arbeit in unserer Region, manche begleiten erkrankte Familienmitglieder und möchten in der Nähe sein. Andere wiederum sind neu in der Stadt und möchten erst einmal auf Zeit wohnen.
Alle ZEITQUARTIER-Kunden schätzen
- die Flexibilität,
- die Privatsphäre und
- die Kostenersparnis.
Nach welchen Standards wählt ZEITQUARTIER möblierte Apartments aus?
Wir wollen mit unserem breiten Angebot an Wohnungen in Essen und der Metropole Ruhr neue Maßstäbe für modernes, zeitgemäßes Wohnen auf Zeit setzen.
Deshalb arbeiten wir nur mit Vermietern zusammen, die unsere Qualitätsansprüche im Hinblick auf Ausstattung, Einrichtung und Leistungen erfüllen.
Davon haben wir uns bei all den von uns angebotenen Apartments persönlich überzeugt, damit Sie sich wie zu Hause fühlen.
Was passiert, wenn ich in meinem Wunschapartment versehentlich einen Schaden verursache?
Ja, das kann passieren. Bitte informieren Sie dann umgehend Ihren Vermieter. Sie entscheiden dann gemeinsam, ob und wie der Schaden behoben werden kann.
Bei Kleinigkeiten sind unsere Vermieter oft großzügig, bei größeren Schaden läuft die Abwicklung dann über Ihre Kaution beziehungsweise Ihre Versicherung.
Muss ich eine Endreinigung durchführen?
Nein, Sie müssen keine Endreinigung durchführen.
Diese ist oft schon im Preis enthalten oder wird Ihnen von einigen Vermietern zuzuüglich in Rechnung gestellt. Dies wird aber immer eindeutig im Angebot ausgewiesen.
Wohnen & Leben
Wie komme ich an den Schlüssel meines Wunschapartments?
Alle Details dazu entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Vermieter. Nachdem Sie verbindlich gebucht haben, erhalten Sie von uns alle Kontaktdaten Ihres Vermieters. So können Sie ganz bequem die Details der Schlüsselübergabe klären.
Gibt es eine verpflichtende Mietdauer?
Unsere Apartments lassen sich oft schon ab einem Zeitraum von drei Tagen mieten. Einige Vermieter bieten Ihre möblierten Apartments ab einer Woche an. Andere wiederum verlangen einen Mindest-Mietzeitraum von einem Monat.
Wie lange Sie in Ihrem Wunschapartment wohnen möchten, bestimmen Sie: Mehrere Tage, Wochen und sogar Jahre sind möglich.
An wen wende ich mich, wenn etwas in meinem Wunschapartment nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt habe?
Wenn irgendetwas fehlt oder nicht Ihren Erwartungen entspricht, sprechen Sie bitte direkt Ihren Vermieter an.
Mit der Buchungsbestätigung für Ihr Wunschapartment erhalten Sie alle Kontaktdaten Ihres Vermieters. All unsere Vermieter sind professionell und serviceorientiert.
Unsere Vermieter kümmern sich für Sie um ein schnelle Lösung, damit Sie sich in Ihrem Zuhause auf Zeit rundum wohl fühlen.
Sollten Sie Ihren Vermieter nicht erreichen, rufen Sie uns bitte an. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung.
Was tue ich, wenn ich die Mietdauer für mein Wunschapartment verlängern möchte?
Wenn Sie Ihren Aufenthalt in Ihrem Wunschapartment verlängern möchten, kontaktieren Sie einfach den ZEITQUARTIER-Kundenservice. Wir kümmern uns dann gerne darum, die Verlängerung mit dem Vermieter abzustimmen.
Sollte das nicht möglich sein, helfen wir Ihnen natürlich auch gerne bei der Suche nach einer passenden Alternative.
Ist Wohnen auf Zeit günstiger als ein Hotelzimmer?
Auf jeden Fall. Möblierte Wohnungen eignen sich für alle Menschen, die zeitweise in einer anderen Stadt verbringen.
Möblierte Apartments bieten gegenüber dem Hotel viele Vorteile:
- Sie sind günstiger,
- bieten mehr Privatsphäre,
- verfügen über mehr Platz und
- schaffen ein zweites Zuhause in der Fremde.
Wir von ZEITQUARTIER sind die Wohnexperten für den Raum Essen und der Metropole Ruhr. Kontaktieren Sie uns!
Wer sind die Vermieter auf ZEITQUARTIER?
Unsere Vermieter haben Ihre Wohnungen speziell auf die Bedürfnisse von Menschen ausgerichtet, die für eine bestimmte Zeit eine Wohnung mieten möchten.
Alle Wohnungen erfüllen unsere ZEITQUARTIER-Standards. Die bei uns angebotenen möblierten Apartments entsprechen den Anforderungen einer Arbeitswelt, in der Mobilität und Flexibilität immer wichtiger werden.
Bei uns finden Sie Ihr Wunschapartment, auf Ihr Budget und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.
In welcher Region liegen die ZEITQUARTIER-Apartments?
Unsere möblierten Apartments befinden sich im Raum Essen und der Metropole Ruhr. Wir bieten alle Lagen an, von zentral bis ruhig. Suchen Sie sich Ihr Wunschapartment aus. Zu jedem Apartment bieten wir Ihnen genaue Detailinformationen und Lagebeschreibungen.
Wenn Sie neu in unserer Region sind und persönliche Fragen haben, kontakten Sie gerne unseren ZEITQUARTIER-Kundenservice.
Wir kennen und lieben unsere Region und beraten Sie gerne persönlich.
Sind alle ZEITQUARTIER-Wohnungen möbliert?
Alle unsere Wohnungen sind in der Regel vollständig möbliert. Viele Apartments verfügen über eine Küche. Einige Vermieter bieten zudem Bettwäsche und Handtüchern und einen wöchentlichen Reinigungsservice.
Die Wohnungen unterscheiden sich in ihrem Einrichtungsstil, in ihrer Funktionalität und Ausstattung. Alle unsere Apartments entsprechen den ZEITQUARTIER Standards.
Bietet ZEITQUARTIER auch möblierte Apartments für gehobene Ansprüche?
Aber natürlich. Achten Sie auf unseren Seiten auf die Kennzeichnung ‚Premium‘ – diese möblierten Apartments richten sich an Menschen, die besonderen Wert auf eine komfortable Ausstattung und zusätzlichen Service legen.
Damit Sie Ihr Wunschapartment finden, wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an unseren ZEITQUARTIER-Kundenservice. Wir sind persönlich für Sie da!