Sicher, wie in den eigenen vier Wänden
Wo fühlen Sie sich sicherer – im Hotel oder in den eigenen vier Wänden? Das eigene Heim gilt immer noch als Ort für Sicherheit und Geborgenheit. Eine Studie hat ganz gezielt Geschäftsreisende gefragt, wo sie sich am wohlsten fühlen.
Immerhin 27 Prozent der befragten Geschäftsreisenden fühlten sich im Hotel eher unsicher. Die Gründe für die Unsicherheit waren dabei ganz unterschiedlich.
Wenn Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine bestimmte Zeit in einer anderen Stadt oder anderen Region wohnen müssen, dann sollten Sie daher eine Wohnung auf Zeit ins Auge fassen. Denn das Wohlbefinden steigert auch die Motivation und Arbeitsleistung.
Hier ein paar Argumente aus der angesprochenen Studie, die für Wohnen auf Zeit sprechen:
- Furcht vor ungebetenen Gästen: Etwa die Hälfte der befragten Geschäftsreisenden fürchtet sich vor Einbrüchen im Hotel. Immerhin 41 Prozent haben Sorge, dass das Hotelpersonal Zimmerschlüssel oder private Informationen an Fremde weitergibt. Außerdem fühlen sich 40% der befragten Geschäftsreisenden durch andere Gäste gestört.
- Angst vor Terror & Bränden: Über 30 Prozent der Befragten fürchteten sich im Hotel vor Feuer oder terroristischen Anschlägen. Vor allem bei Geschäftsreisenden, die viel im Ausland zu tun haben, ist die Angst vor solchen äußeren Einflüssen gestiegen. Für die meisten europäischen Hotels mag diese Gefahr eher gering sein, da es in den vergangenen Jahren kaum größere Anschläge gegeben hat.
- Geringe Privatsphäre & Sorge um Diebstahl: Zuwenig oder gar keine Privatsphäre, das gaben 30 Prozent aller befragten Geschäftsreisenden an, der gegen einen Hotelaufenthalt spreche. Mehr Ungestörtheit würden sich die meisten wünschen, können Hotels in der Regel aber nicht anbieten. Ein weiterer großer Punkt ist die Angst vor Diebstahl, durch Dritte oder das Hotelpersonal. Um mehr Sicherheit zu haben, nehmen fast 25 Prozent der Geschäftsreisenden lieber ein Hotelzimmer auf einer höheren Etage. 21 Prozent gaben an, sie vermieden es sich im Erdgeschoss aufzuhalten.
Wohnen auf Zeit: Mehr Privatsphäre & mehr Sicherheit
Ein möbliertes Apartment auf Zeit nimmt Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese diffusen Ängste. Andere Gäste oder Personal gibt es dort meistens nicht. Es sei denn, Sie entscheiden sich für ein Serviced Apartment. Dann besteht aber auch ein vertrauteres Verhältnis zu den Menschen, die sich um Reinigung und Wäsche kümmern.
Zudem sind Ihre Mitarbeiter insgesamt flexibler und können festlegen, wann jemand mit Aufräumen beginnt. Eben ganz wie Zuhause.
Und wenn es zur Arbeitsstelle geht, ziehen Ihre Mitarbeiter einfach die Tür zu, schließen ab und niemand sonst betritt die Wohnung. Zudem kann auch kein Fremder in das Haus, in dem sich das möblierte Apartment befindet. Die Sorge vor Diebstählen löst sich quasi auf.
Testen Sie uns!
Sie planen die Geschäftsreisen in Ihrem Unternehmen? Dann überlegen Sie doch für das nächste Mal, ob ein möbliertes Apartment auf Zeit nicht die bessere Alternative darstellt.
Wir haben in Essen viele gemütliche Apartments in ruhiger, aber dennoch zentraler Lage, wo sich Ihre Mitarbeiter richtig wohl fühlen werden.
Rufen Sie uns ganz unverbindlich an. Gemeinsam finden wir eine passende Wohnung auf Zeit.