Das macht einen guten Gastgeber aus
Das Coronavirus beeinflusst den Alltag von vielen Menschen. Vor allem Fachkräfte, die im Außendienst tätig sind, buchen nun viel öfter ein möbliertes Apartment anstatt ein Hotelzimmer. Denn auch bei Dienstreisenden hat sich inzwischen rumgesprochen, dass Wohnen auf Zeit in Pandemiezeiten die deutlich sicherere Variante ist.
Umso wichtiger für Vermieter: Seien Sie ein guter Gastgeber. Bei unseren Vermietern wissen wir um die Zuverlässigkeit in dieser Hinsicht. Dennoch lohnt es sich in dieser besonderen Situation noch einmal die eigenen Abläufe zu überprüfen und abzusichern.
Unsere Tipps für Vermieter in Coronazeiten
Schauen Sie als Vermieter auf Ihre aktuellen Prozesse. Gerade jetzt in in der zweiten Corona-Welle werden bestimmte Mindeststandards von den Gästen mehr und mehr vorausgesetzt. Diese betreffen vor allem die Bereiche:
- Engagement,
- Sauberkeit
- Genauigkeit/Sorgfältigkeit,
- Kommunikation.
Gehen wir die Punkte Schritt für Schritt durch: Wissen Sie, was Ihre Mieter im Vorfeld für Wünsche haben? Dann sind Sie ein sehr engagierter Vermieter.
Sie sorgen dafür, dass Ihre Mieter rechtzeitig im Vorfeld über alle benötigten Informationen für einen reibungslosen Einzug verfügen. Sehr wichtig: Stornierungen sind bei Ihnen die absolute Ausnahme. Das macht Sie für potentielle Mieter zuverlässig. Umgekehrt zeigen Sie sich gerade in der aktuellen Situation kulant, wenn es sich um eine Stornierung von Seiten des Mieters handelt. Flexibilität ist in diesen Zeiten gefragt und oft die Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Buchung. Seien Sie sicher: In normaleren Zeiten zahlt das auf ihr Positiv-Konto ein.
COVID-19: Fokus auf Kommuniktion und Sauberkeit
Das Thema Sauberkeit müssen wir im Jahr 2020 vermutlich nicht noch einmal ausführlich ansprechen. Natürlich wissen Sie, dass Ihre Kunden auch in Nicht-Coronazeiten absolute Reinlichkeit erwarten. Mit einem Reinigungskonzept verhindern Sie von vornherein gesundheitliche Gefahren. Und selbstverständlich haben Sie wegen COVID-19 Ihr Reinigungskonzept dahingehend entsprechend angepasst. Kommunizieren Sie das ruhig in Ihren Buchungsbestätigungen oder Begrüßungsschreiben. Das schafft Vertrauen.
Das bringt uns zum nächsten Thema, Ihr Inserat in der ZEITQUARTIER Online-Plattform. In Ihrer Annonce ist Ihr Apartment genauso beschrieben, wie es Ihre Mieter beim Einzug vorfinden. Nur Sie haben jederzeit einen aktuellen Überblick über den Zustand, der von Ihnen angebotenen Wohnungen auf Zeit. Deshalb auch hier die Bitte: Veränderungen geben Sie bitte direkt an unseren Kundenservice weiter, der das Inserat dann umgehend für Sie anpasst. Bei nachhaltigen Veränderungen machen wir gerne auch neue Fotos. Ihr Mieter bekommt genau die Unterkunft, die ihm im Inserat versprochen worden ist.
Außerdem stellen wir fest, dass gerade in diesen Zeiten auch die Kommunikation mit den Mietern wichtiger wird. Sie sind ein verlässlicher Ansprechpartner, wenn Fragen auftauchen, und in diesen Zeiten tauchen sicher mehr Fragen auf als an ’normaleren‘ Tagen. Darauf sollten Sie natürlich eingestellt sein. Seien Sie ein Problemlöser und einfach ‚da‘. Ihre Mieter werden es Ihnen durch Treue danken.
Sie haben noch Fragen?
Als Vermieter haben Sie Zugriff auf das ZEITQUARTIER Vermieterportal. Nutzen Sie die dort angebotenen Informationen und Dokumente.
Ansonsten freuen wir uns auf Ihren Kontakt. Wenn Sie in den nächsten Wochen als Fachkraft im Ruhrgebiet zu tun haben und eine Alternative zum Hotelzimmer suchen, in unserem Online-Portal finden Sie ganz sicher eine passende Unterkunft, Unsere Vermieter sind gerne Gastgeber. Bleiben Sie gesund!